Mittwoch, 13. November 2013

Das Kürbiskuchen-Experiment


Inspiriert von amerikanischen Blogs wollte ich soooo gerne einen Pumpkin Pie backen. Unter unzähligen Rezepten habe ich mir schließlich ein weniger süßes (dachte ich zumindest) und Erfolg versprechendes Rezept ausgesucht. Das Ergebnis sah auch gut aus - war allerdings so schrecklich süß, dass es kaum essbar war. Nach drei, vier Bissen war Schluss :D 
Da der Geschmack abgesehen von dem Zuckerschock aber gar nicht schlecht ist, werde ich nächstes Jahr mal versuchen, mit höchstens der Hälfte Zucker anzufangen...

Rezept:
1 halber Hokkaido, gedünstet und püriert
"Pie-Crust" - wer sowas findet, super - ich hab einfach einen schnellen Mürbeteigboden hergestellt
2 Eier
150 g Frischkäse
200 ml Sahne
100 g brauner Zucker und 100 g normaler Zucker
(Achtung: viel zu süß, lieber mit ganz wenig anfangen und sich hocharbeiten!)
2 EL Butter
1/2 TL Salz
Zimt

Ich habe eine gut gefettete Tarte-Form mit meinem Mürbeteig ausgelegt. Der pürierte Kürbis wird mit Frischkäse, Sahne, Eiern und Butter vermischt. Den Zucker Schritt für Schritt zugeben und beim gewünschten Ergebnis aufhören ;) Salz und Zimt nach Geschmack dazugeben und dann die Masse auf den Teigboden schütten. 

Bei 180 Grad 40- 50 Minuten backen. 
Ich habe dazu (ungesüsste) Zimtsahne gegessen.

Auf einen zweiten Versuch!
Guten Appetit und bärige Grüße.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen